Seit einiger Zeit beschäftige ich mich sehr intensiv damit, mir Maltechniken beizubringen. Ich bin auf ein paar wundervolle Kurse bei Domestika.org aufmerksam geworden. Hier möchte ich einfach meine Fortschritte zeigen und vielleicht zum Mitmachen inspirieren.

Kurs 7 Moderne Aquarelltechniken mit Ana Victoria Caldeon

In dem Kurs geht es darum , Techniken der Aquarellmalerei zu üben und präziser in der Ausführung zu werden. Zu Beginn werden ausführlich Farbverläufe geübt und Präzisionsübungen gemacht.

Hier ist mal ein Bild von einer Präzisionsübung. An manchen Stellen war es wohl doch zu nah an der anderen Farbe:

Hier eine Präzisionsübung, um Farbverläufe und feine Linien mit nur einer Farbe zu üben:

Hier sind in einer Farbverlaufsübung ein paar bunte Quallen entstanden:

Bei den nächsten Bildern sind botanische Übungen entstanden:

Kurs 6 Illustrationen für Kinder: Gestalte eine dekorative Typografie mit Julia Christians

In diesem tollen Kurs stellte die Illustratorin Julia Christians sehr detailliert vor, wie man eine Typografie mit wunderbaren Landschaften und zauberhaften Tieren füllen kann. Es war sehr spannend, zu sehen, wie Schritt für Schritt eine magische Computergrafik entstand. Nebenbei lernte ich unheimlich viel über Ebenenstruktur, Outlines, Pnsel in Photoshop und wie man Bewegung in das Bild bringt und magische Lichpunkte setzt.

Der Kurs hat mich inspiriert, ein T-Shirt für die Tochter einer Freundin zu entwerfen:

Quelle: www.spreadshirt.de

Kurs 5 Negativtechnik in der Aquarellmalerei – Illustrationen für Kinder mit Alinailustra

Genauso wie der erste Kurs bin ich sehr begeistert von der professionellen, liebevollen Art der Illustratorin. Mir sind viele Techniken zum Malen mit Aquarell klar geworden und -Juhu! – jetzt klappen sogar Farbübergänge. Mit Farbschemen habe ich gearbeitet und ein Abschlussprojekt nach der Vorlage der Illustratorin erarbeitet, um das Kolorieren mit Aquarellfarben besonders in der Negativtechnik zu üben.

Kurs 4: Illustrationstechniken mit Aquarell und Gouache mit Alinailustra

Ein Kurs, der mich total begeistert. Die Künstlerin Alinailustra bringt einem unglaublich sympatisch verschiedene Techniken im Umgang mit Gouache und Aquarell, grundlegende Kenntnisse zur Farbtheorie, Kreativitätstechniken und Freude an der gestaltung näher.

Es macht einfach Spaß, sich immer neue Kompositionen auszudenken.

Hier sind ein paar Übungen zur Negativtechnik in Aquarell und Gouache:

Hier mein Abschlussprojekt mit Negativtechnik in Aquarell:

Kurs 3: Skizzenbuch als Erkundungsreise mit Sarah van Dongen

In diesem Kurs erwartete mich eine kunterbunte Welt voller Fantasie, Farben und spielerischer Herangehensweise an das Malen. Sarah van Dongen hat eine wundervolle inspirierende Art. Durch den Kurs habe ich eine Herangehensweise an das Zeichnen erlebt, frei vom Zwang, perfekt sein zu müssen. Es geht darum einfach Spaß beim Zeichnen zu haben und die Farben und die kleinen Geschichten zu genießen.

So sah eine Seite aus meinem Skizzenbuch beim Mitmalen aus;

Kurs 2: Naturinspirierte Aquarellmalerei mit Double Exposure mit Jessica Janik

Ein wundervoller kleiner Kurs, in dem man grundlegende Aquarelltechniken lernt. Ich habe gelernt, Licht in das Aquarell zu bringen und Schicht für Schicht die Elemente des Bildes anzulegen. Geduld hat es mir schon abverlangt, eine Aquarelllandschaft in eine klare definierte äußere Form zu bringen.

In diesem Bild ging es um Licht im Aquarell:

Mein Abschlussprojekt habe ich frei nach der Vorlage in einer vorgegebenen äußeren Form nachgemalt:

Kurs 1 Märchenhafte Landschaften mit Ruth Wilshaw

Ein ganz toller liebevoller Kurs mit der Künstlerin Ruth Wilshaw. Ich habe viel über Gouachetechniken, Landschaftselemente, Farbwirkungen und Bildaufbau gelernt. Ich wurde eingeladen, mir Gedanken zu machen, was mich inspiriert, was mich an Bildern begeistert und was für mich den Zauber von Bildern ausmacht.

Vielleicht gelingt es mir mit den tollen Tipps etwas Magie in meine Bilder zu zaubern.

Hier ist mal ein Bild von meinem Skizzenbuch beim Üben der einzelnen Landschaftselemente:

Mein Abschlussprojekt war ein Dreischichtbild mit einem Hauch Magie: